Bewegung erleben in einer neuen Dimension

Grundlagenwettkampf in Malters

05.11.2016

Der Kunstturnerverband LU/OW/NW organisiert alljährlich den Grundlagenwettkampf für die jungen Turner aus der Region. Nach 20 Jahren Littau heisst der neue Standort Malters - Turnwerkstatt Zentralschweiz.

Grundlagenwettkampf

Der Grundlagenwettkampf ist ein traditionsreicher Wettkampf des Kunstturnerverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden. Es messen sich die jungen Nachwuchsturner in den Disziplinen Kraft und Beweglichkeit. Dies sind die Grundlagen des Turnens. In den drei Kategorien A, B und C werden die Turner in drei Alterskategorien unterteilt. 5-8-jährige, 9-10-jährige und 11-13-jährige Turner bestreiten je eine separate Kategorie. Aus zehn verschiedenen Turnvereinen erfreuten sich strahlende Gesichter ab der neuen Turnwerkstatt Zentralschweiz. Nicht nur die Turner waren begeistert, sondern auch die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Neue Möglichkeiten entdecken

Die Turnwerkstatt Zentralschweiz ist noch ganz neu und es gibt noch viele unentdeckte Möglichkeiten! Die Bistro-Küche wurde erst gerade eingebaut und schon wird sie auf Herz und Nieren geprüft. Eine Mehrwert für die Gäste und umso praktischer für die Helferinnen und Helfer hinter dem Tresen. Die Zuschauergallerie war gefüllt mit Eltern und Geschwistern der Wettkämpfer.

Die Einrichtung der Turnwerksatt Zentralschweiz eignet sich perfekt für Wettkämpfe dieser Art. Der Grundlagenwettkampf hat dies mehr als deutlich bewiesen. Es ist eine Halle, die sich perfekt für Anlässe und Events eignet. Die Stiftung Turnwerkstatt Zentralschweiz freut sich auch weitere Veranstaltungen, besonders auch auf jene aus anderen Vereinen oder Verbänden.